Ein ereignisreiches Fotojahr neigt sich für den Camera-Club Markt Schwaben dem Ende zu - Zeit, Rückblick zu halten, Am Wochenende des 26. und 27. Novembers, jeweils von 10:00 bis 18:00 Uhr, fand die Jahresausstellung FOTO 2011 im Rathaus-Foyer Markt Schwaben statt;...Plakatbild
24 Autorinnen und Autoren waren heuer mit offenen Sinnen unterwegs. Sie zeigen in der Ausstellung, welche Motive ihnen besonderen Spaß bereitet haben. Die Wahl der Motive und Fototechniken war frei. Abstrakte und surreale Bilder finden sich in der Ausstellung. Sie lösen Fragen aus und bilden einen Kontrapunkt zu realen Bildauffassungen.
Foto 2011 war eine Begegnungsstätte für Fotobegeisterte und Kunstfreunde aus dem Raum Markt Schwaben. Besucher konnten sich auch aktiv beteiligen. Erstmals wurden auf 2 Wänden Bilder gezeigt, welche vorab abgegeben wurden. Eine Jury hatte die 3 besten Werke ausgezeichnet.
Günther Keil vom Camera-Club meinte: „Es ist der Zauber des Alltags, den wir aufspüren und im entscheidenden Moment festhalten wollen. Unsere Heimat im Münchner Raum bietet dazu viele Motive und Gelegenheiten. Wir brauchen nicht weit zu gehen. Ein Blick vom Balkon kann reichen und schon fesselt einem die Wetterstimmung. Glockenblumen im Garten werden im Wechselspiel von Schärfe und Unschärfe zu lebendiger Poesie. Nachdenklichkeit spiegelt sich in den Portraits junger Frauen wider. Im Gegensatz dazu steht die überbordende Lebensfreude, welche Zirkusartisten zum Ausdruck bringen."
Theateraufnahmen entführten den Betrachter in eine faszinierende Umgebung mit großen Gesten, Tanz und schöner Kleidung. Dabei ist die ganze Welt eine Bühne wie die kleinen Szenen eines Markttages in der Markt Schwabener Partnergemeinde Ostra belegen.
Die Spannbreite der Themen war groß. Es fand sich ein breites Panorama der diesjährigen Fotoarbeiten. Dazu gehörten auch 2 Wände voll Panorama-Aufnahmen von Markt Schwaben, wie sie bislang noch niemand so gesehen hatte.
Schon Tradition sind gelungene Überblendschauen im Rathauskeller. Es entstanden während des Fotojahres kurze audio-visuelle Schauen, die dem Betrachter durch Text, Ton und Bild etwas zu sagen haben - etwa durch die Prophezeiungen des Nostrakarlus. Die Liebe zu Italien kommt in den Schauen zu Terra die Siena oder zur romantischen Lagunenstadt Venedig zum Ausdruck. Daneben gab es Schauen mit viel Humor.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen