Samstag, 1. Oktober 2016

Fototour: Steiermark - Von Bergen zum Wein, 1.Etappe

Vom 15. bis 22. September waren 4 vom Camera-Club auf Foto-Tour in der Weststeiermark unterwegs. Es waren wunderbare, fotogene 8 Tage. Heute starten wir ein eine Reportage darüber. Geht mit uns auf die Reise.

Spätsommer in Österreichs Feinkostladen
Die Steiermark ist voll von abwechslungsreichen landschaftlichen Eindrücken. Im Norden der Steiermark erheben sich schroffe Felsen und Almen. Der Süden wird von romantischen Weinhügeln dominiert. Durch die großen waldreichen Gebiete und die zahlreichen Wiesen, Wäldern, Obst- und Weingärten wird die Steiermark auch das „grüne Herz" Österreichs betitelt. Essen & Trinken machen Graz zur Genuss-Hauptstadt. Kultur braucht man dort nicht zu suchen. Man  stolpert ohnehin darüber.

Das Fotografenherz erfreut sich an vielen Möglichkeiten der Landschafts-, Natur-, Architektur-, Event-, Street- und Food-Fotografie. Auch werden wir jede Menge "Licht einfangen können.

Die Fotos von diesem Blog-Eintrag sind von Erika Müller und Günther Keil.


Bücher und Eisenerz bergeweise
Umrahmt von den schroffen Wänden eines Kalkgebirges liegt das älteste noch bestehende Kloster der Steiermark, dessen Besuch bei keiner Steiermark-Tour fehlen sollte: Stift Admont.


Idyllischer Teich vor Gebirgskulisse
 
An diesem Teich liegt Kloster Admont
 
Kloster Admont in der Steiermark


1074 gegründet, erlebte die Benediktinerabtei während des Spätbarocks ihre größte Blüte. Damals entstand unter massiv gemauerten Kuppeln ein Bauwerk, das nach seiner Vollendung im Jahr 1776 den Zeitgenossen wie ein Weltwunder erscheinen musste: eine Bibliothek, die noch heute die weltgrößte eines Klosters ist.


Kloster Admont bietet viel zum Sehen. Wir zeigen ein bißchen was von der Bibliothek

Prächtige Bibliothek

Mit vielen Büchern

Man durfte fotografieren und davon reichlich

Information war gefragt

Unsere Weiterfahrt führte uns durch die Berglandschaft des Gesäuses

Der Flussrauschen liefert das Gesäuse



Bevor es in den Bergbau ging, hatten wir noch einen Zwischenstopp am idyllischen Leopoldsteiner See.


Schau Walter

Max am Baum

Walter auf Motivsuche

Impression am See

Der Erzberg mit seinen endlosen gehauenen Stufen ist das optische Markenzeichen der Region und eines der tourististischen Highlights der Steiermark. Hier befindet sich das weltweit größte bekannte Vorkommen von karbonatischem Eisenerz.

Ein vom Erzabbau gezeichneter Berg

Gesprengt wurde nichts, aber fotografiert

Nur zur Demo


Im Schaubergwerk wird man mit dem größten Fahrzeug der Welt, dem Erztransporter Hauly, unglaubliche 55 Tonnen schwer und 860 PS stark, zu den einzelnen Betriebspunkten des Erzbergs gebracht. Der Eisenerzabbau hinterließ nicht zu übersehende Spuren. Fotografen erfreuen sich an den grafischen Strukturen des Tagebaus.

Als Bergbauexperten getarnte Fotografen

Der Hauly kommt

Reger Betrieb im Bergwerk

Voll geladen

Reingesprengte Stufen

Vorsicht, Abgrund

Azur-blau, aber nicht zum Baden

Nur ein Foto-Motiv

Narben in idyllischer Landschaft


Die Stahlverarbeitung ist hier Geschichte und lässt sich in der Eisenerzer Gegend nur im Museum betrachten.

Ausgedienter "Hochofen"


Das Museum von Vorderndorf

Luft für die Stahlerzeugung

Nur künstlich
 
Früher war es heiß im "Museum"
 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen